Rechtwinkliges Dreieck konstruieren?

Halbrecht  29.04.2023, 06:14

viele antworten und nicht eine, die mit Respekt beachtet wurde ?

Distelpfote117
Fragesteller

Jetzt schon:) Ich habe nur nach der ersten Antwort die anderen nicht mehr lesen können

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang doch lieber mit a und b an, statt mit c

In einem rechtwinkligen Dreieck sind die Seiten a und b (weil c ja die hypotenuse ist) in einem 90° Winkel zueinander.

Aus den drei Seitenlängen kann man ein Dreieck konstruieren.

Dann kann man nur hoffen, dass der Winkel zwischen a und b ein rechter ist. (In diesem Fall haben wir Glück.)

Aber ein Winkel muss ja irgendwie 90grad haben

Ja, "irgendwie". Und da es ein rechtwinkliges Dreieck ist, ist die längste Seite die Hypothenuse, also c. Alo liegt der rechte Winkel zwischen a und b. Der Rest ergibt sich automatisch.

Möglich ist, zwei rechtwinklige Dreiecke zu konstruieren:

Sie c die Grundfläche. Wir stellen uns eine Höhe h von c zur Spitze oben vor. Sei a, h, x das linke Dreieck, b, h, (c - x) das rechte. Dann haben wir folgende Gleichungen.

a² + h² = x² ---> h² = x² - a²

b² + h² = (c - x)² = c² - 2cx + x²

Das erlaubt uns

b² + x² - a² = c² - 2cx + x²

b² - a² = c² - 2cx

x = (a² + c² - b²)/2c

und damit bekommen wir die Höhe h heraus und Sinus die Winkel berechnen oder gleich x, a, b via Cosinus die Winkel erfahren.