Mit welchen Seitenlängen lässt sich KEIN Dreieck konstruieren?

4b)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

denk dir die Seite c mit 10 cm .

Wenn du ein DReck haben willst , müssen a und b zusammen länger als 10 cm sein .

0.

Sonst kannst du IMMER ein Dreieck bilden, sofern es sich als Kriterium NUR um die Seitenlänge eines Schenkels handelt.

Sobald die Summe zweier Seiten kleiner ist wie die dritte Seite, lässt sich kein Dreieck konstruieren.

Patrickson  24.09.2020, 01:36

...oder gleich ist...🌈

Google kennt die Antwort!
Welche Dreiecke kann man nicht konstruieren?
Hast du nur zwei Größen gegeben, oder drei Größen, die zu keinem Kongruenzsatz passen, dann kannst du entweder gar kein Dreieck , zwei verschiedene Dreiecke oder unendlich viele verschiedene Dreiecke konstruieren. zwei Seitenlängen gegeben sind, eine Seitenlänge und ein Winkel gegeben sind, drei Winkel gegeben sind.
Dreieckskonstruktionen und Kongruenzsätze - bettermarks
de.bettermarks.com › mathe › dreieckskonstruktionen-un..
Woher ich das weiß:Recherche