Geogebra Dreieck mit festen Seitenlängen und Winkeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht eindeutig konstruierbar, denn der Kongruenzfall lautet:

Zwei Seiten und der von ihnen eingeschlossene Winkel kongruent.

Oder im Falle der Konstruktion, müssen wir 2 Seiten kennen und der von denen eingeschlossenen  Winkel.

Nach Kongruenzfall 4, wäre die Konstruktion ebenso eindeutig, wenn 2 Seiten bekannt sind, und der der größten Seite gegenüberliegende Winkel.

Dieser Winkel ist dann auch der größte Winkel des Dreicecks und das kann er mit 40° nicht sein. Demnach wird auch a nicht die größte Seite im Dreieck sein, sondern die unbekannte Seite c ist die größte Seite.

Konstruktion also nicht eindeutig machbar.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
gfntom  28.11.2017, 17:57

Da die Seite a länger ist als Seite b ist DIESES Dreieck eindeutig konstruierbar.

Die einzige Lösung ist c=8,485

Konstruktion:

Die Strecke, auf der c liegt, zeichnen.
A auf dieser Strecke markieren.
40°-Winkel bei A einzeichnen, Länge b eintragen, damit ist C bestimmt.
Von C mit dem Zirkel die Länge a auf der Strecke, auf der c liegt abschlagen, der Schnittpunkt ist B. Da a>b gibt es nur einen Schnittpunkt (der 2. Schnittpunkt liegt "links" von A, so dass der Winkel 40° dort nicht stimmt)

Sollte ich mich irren, bitte eine weitere Lösung hier angeben.

Sinus Alpha = Gegenkathete / Hypothenuse

Cosinus Alpha = Ankathete / Hypothenuse

Tangens Alpha = Gegenkathete / Ankathete

gfntom  28.11.2017, 14:53

2 + 2 = 4 hast du vergessen.

Ist aber auf die Frage bezogen genau so irrelevant, wie deine Antwort!