dreiecke würfeln (Hausaufgabe, wichtig für eine bessere Note)?

könnt ihr mir den Rechnungsweg erläutern?

3 Antworten

Meinst du, bei den ersten beiden Würfen kam eine 1 und eine 4 raus?

aurora124
Fragesteller

Nein mit welcher Wahrscheinlich kommt einmal beim ersten wurf eine 1 und eine 4 rauß

Tannibi  10.03.2022, 09:04
@aurora124

Das ist eine völlig andere Frage. Was steht denn genau in der Aufgabe?

aurora124
Fragesteller
@Tannibi

1.) Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ich noch gewinnen, wenn ich im ersten Wurf eine 1 gewürfelt habe?

2.) Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ich noch gewinnen, wenn ich im ersten Wurf eine 4 gewürfelt habe?

Du würfelst noch zweimal und bist an den beiden Augenzahlen interessiert. Für jedes mal würfeln gibt es sechs Möglichkeiten. Insgesamt gibt es 36 Mögliche Ereignisse. Diese sind unabhängig und gleichwahrscheinlich (Laplace-Experiment).

Du musst nun einfach alle 36 Ereignisse aufschreiben und für a) und b) entscheiden welche davon ein korrektes Dreieck ergeben (Summe beider kleinsten Zahlen > größte Zahl). Die Anzahl der günstigen Ereignisse teilst du dann durch die Anzahl aller möglichen Ereignisse und erhältst damit deine gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Entweder du kannst es oder eben nicht. Wenn nicht, dann hast du auch die bessere Note nicht verdient.