Rechtwinklige Dreiecke berechnen 2 Seiten 1 Winkel?

Aufgabe 12 Nummer c,d & e - (Schule, Mathe, Mathematik)

5 Antworten

Es geht da ja auch nicht um Konstruktionen.
Rechnen sollst du, und zwar mit dem Tangens.
tan α (Gegenkathete / Ankathete) ist immer das Maß für die Steigung,
in Worten der Gewinn an Höhe dividiert durch die horizontale Entferneung.

Das gilt entsprechend auch für ein Gefälle.

Für Konstruktionen würdest du meist den Thaleskreis brauchen.
(Nur mal so angemerkt.)

Hinweise:
Eine Steigung von 12% entspricht dem Bruch 12/100.

Alle rechtwinkligen Dreiecke sind mit zwei weiteren Stücken auszurechnen. (Für das allgemeine Dreieck sind drei Stücke notwendig).

Möglicherweise musst du auch Sinus und Kosinus anwenden, - immer dann, wenn auch die Hypotenuse mitspielt. Ich habe mir nicht alle Aufgaben genau angeguckt. Aber die Fragen mit der Steigung fielen mir vor allem auf.

Winkel bekommst du mit sin^-1, cos^-1 und tan^-1 heraus.
Bei 12% Steigung guckst du unter
tan^-1 (12/100) nach.

0

Also entweder benutzt du sin; cos; tan oder den sinussatz [seite (die gesucht ist) durch den gegenüberliegenden Winkel(gegeben) = Seite (die du gegeben hast) durch gegenüberliegenden Winkel (auch gegeben)

Du hast in einem rechtwinkligen Dreieck immer gleich viel Grad. Und Da du ja schon 2 Winkel hast ( 90 und noch etwas) kannst du den dritten auch ganz leicht ausrechnen :) viel glück

"Konstruieren" mit oder ohne Winkeln übertragen?

Wenn man ein Dreieck konstruieren will, sind ja Winkel gegeben, die man dann mit dem Geodreieck zeichnen kann und dann mit dem Zirkel übertragen kann.

Meine Frage jetzt: Kann man die Winkel immer übertragen oder muss man die konstruieren oder kommt das auf die Aufgabenstellung an? Weil man ja Winkel auch mithilfe von Winkelhalbierenden und so erhalten kann.

...zur Frage

Wie kann man bei einem Dreieck die Seiten durch die Winkel errechnen?

Ich habe bei einem Dreieck alle drei Winkel und eine Seitenlänge.

...zur Frage

Dreieck konstruieren mit Höhe, Winkel und Inhalt

Kann man mit folgenden Angaben ein Dreieck berechnen bzw. Konstruieren ohne dass es mehrere Dreieck-Möglichkeiten gibt:

• ein Winkel
  • Flächeninhalt
  • Höhe (dabei ist nicht angegeben wo die Höhe angesetzt ist)

Danke!!!!!Danke!!!! Brauche sehr dringend Hilfe!

...zur Frage

Wie viel Grad beträgt der Winkel wenn man ihn durchteilt?

Hallo , wenn man ein allgemeines Dreieck hat und vom Winkel Alpha der 64 Grad beträgt ein Strich zur Mitte zieht um das Dreieck zu zerteilen in 2 rechtwinklige Dreiecke , wie viel Grad beträgt dann der Winkel ? Das versteh ich nicht ganz

...zur Frage

Winkel anhand von 3 Seiten berechnen?

Hi,
Bei mir sind alle 3 Seiten in einem allg. Dreieck gegeben. Welchen Satz wende ich an um die Winkel rauszubekommen?

...zur Frage

Richtig oder falsch? (Dreiecke, Mathematik)

Bitte hilft mir ich habe es in Mathe nicht so gut kappiert könntet ihr vielleicht diese Fragen beantworten? (Oder könntet ihr mir in Mathe helfen?)

1. Jedes gleichseitige Dreieck ist auch ein gleichschenklig. ?
  2. Jedes gleichschenklige Dreieck ist auch gleichseitig. ?
  3. Ein rechtwinkliges Dreieck kann auch gleichseitig sein. ?
  4. Jedes rechtwinklige Dreieck hat noch zwei spitze Winkel. ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?