Wie konstruiert man die Höhe bei diesem Dreieck?

Tannibi  29.05.2022, 11:46

Wie soll man denn einen 50°-Winkel konstruieren?

lila2244344
Fragesteller

Das verstehe ich selber auch nicht.

Wechselfreund  29.05.2022, 12:40

Kann der Winkel mit dem Geodreieck konstruiert (also ausgemessen) werden?

lila2244344
Fragesteller

Ja glaube schon

2 Antworten

Bei dieser Konstruktion hilft der sog. "Fasskreisbogen". Siehe hierzu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fasskreisbogen

Seite a ist die Sehne eines Kreises. Die Peripheriewinkel über der Sehne sind gleich groß (hier: 50°).

Eine Parallele im Abstand der Höhe h_a = 6 cm schneidet den Kreis.

Das Problem besteht darin, den Kreismittelpunkt M zu finden, der sich auf der Mittelsenkrechten zu a befindet (siehe Beschreibung in wiki).

Der Winkel muss mittels Winkelmesser abgetragen werden.

Theoretisch müsstest du auch an die Höhe kommen wenn du den Flächeninhalt kennst. Schieß mich aber nicht drauf fest

.https://youtu.be/KRR0jXLUSmY

Mit dem Satz von Heron kommst du auf die Fläche ohne die Höhe kennst mit U aber dennoch die Höhe nach dem ausrechnen. Sollte es dennoch eine unbekannte bleiben kannst du auch den Flächeninhalt nehmen ihn gleich der Grundlinie und der unbekannten x setzen und auflösen richtig x. Müsste bestimmt auch gehen.

Wie gesagt Nagel mich nicht drauf fest aber möglich ist es bestimmt hehe