Ist es möglich so ein Dreieck zu konstruieren?

7 Antworten

Nein, das klappt nicht.

Um es zu konstruieren müsste man wie folgt vorgehen:

  1. Zeichne die Seite a mit den Endpunkten B und C.
  2. Konstruiere eine Gerade g durch den Punkt B mit dem Winkel Beta zur Seite a.
  3. Zeichne um C einen Kreis k mit dem Radius b

Die Schnittpunkte von g und k (es kann 2 geben) wären die Möglichkeiten für den Punkt A - bei den hier gegebenen Maßen gibt es aber keinen Schnittpunkt ...

Du zeichnest die Seite a, machst mit dem Zirkel einen Kreis für die Seite b, zeichnest die Seite c mit dem Winkel beta so weit bis sie sich mit dem Kreis trifft und verbindest diesen Schnittpunkt als Seite b.

Mit diesen Werten bekommst Du kein Dreieck hin. Bei diesem Winkel ist die Seite b zu kurz, bzw. bei dieser Seitenlänge der Winkel zu groß...

rechnerisch mit Sinussatz: a/sin Alpha=b/sin Beta
=> sin Alpha=a/b * sin Beta = 3/2* sin 60°=1,299

Jetzt müsstest Du den arcsin von 1,299 berechnen; der Definitionsbereich von arcsin liegt aber nur zwischen -1 und +1; anders herum gesprochen: sin x liegt immer zwischen -1 und +1; kann also nicht 1,299 ergeben!

KB

  1.  Seite a zeichnen
  2. Mit dem Zirkel einen Kreis mit Radius 2cm auf Punkt B zeichnen.
  3. Mit dem Geodreieck 60° von der anderen Seite zeichnen.

Ein Dreieck hat insgesamt 180°.

Alpha=60°

Beta=60°

Gamma=60°

Nun zeichnest du die Seiten a und b,c ergibt dann die Linie zwischen Punkt A und B.

KuarThePirat  06.04.2016, 20:59

Sollte ein gleichseitiges Dreieck nicht gleiche lange Seiten haben? :-)

claushilbig  07.04.2016, 21:08

Aus nur einem Winkel kannst Du nicht auf die anderen schließen, es könnte ja z. B. auch

  • Alpha=70°
  • Beta=60°
  • Gamma=50°

sein, oder

  • Alpha=13,46859°
  • Beta=60°
  • Gamma=106,53141°

oder , oder, oder ...

Blizzard01  08.04.2016, 16:00
@claushilbig

Ein Dreieck hat IMMER 180°-->Ja,es geht also auch mit 1 Winkel,dabei sind die Lösungen aber individuell,d.h.,es kann z.B. sein:60°-60°-60° oder 60°-50°-70° usw.