SwS Dreieck berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du die Seite a nach dem Kosinussatz berechnet hast (√3), kannst Du Winkel Beta nach dem Sinussatz berechnen.

Es gilt: sin (Beta)/1=sin (60)/√3

Da sin (60)=√3/2, ist das hier besonders einfach, da √3/2 geteilt durch √3 einfach 1/2 ergibt, denn die Wurzeln kürzen sich weg.

Dem Sinus von 1/2 entspricht ein Winkel von 30°.

Herzliche Grüße,

Willy

9

...berechnet hast (√3)...

Kommt da nicht wurzel aus -3 raus?

0
53
@Mihaela20

Wie soll denn eine Seite aussehen, die die Länge von minus Wurzel (3) besitzt?

a²=b²+c²-2bc*cos(60)=1²+2²-2*1*2*0,5=5-2=3

a²=3

a=Wurzel ±(3), da eine negative Länge nicht die Länge einer Dreiecksseite sein kann, bleibt nur die positive Lösung.

1
53

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Kann man die 3. Seite nur über den Satz des Pythagoras berechnen?

Wenn von einem rechtwinkligen Dreieck nur die beiden Katheten gegeben sind, kann man dann mit Sinus, Cosinus & Tangens die 3. Seite berechnen?

Oder geht das nur über den Satz des Pythagoras?

Die Winkel (Alpha & Beta) sind nur gekennzeichnet, aber nicht angegeben.

Also ist nur ein Winkel (rechter Winkel) bekannt.

a= 4 cm
b= 7 cm

Stimmt 29,75 Grad für Alpha?

Kann man die 3. Seite also auch mit Sin, Cos & Tan berechnen (wenn kein Winkel gegeben ist) ?

...zur Frage

Dreieck mit zwei winkeln und einer winkelhalbierende konstruieren?

Hallo, könnt ihr mir bitte sagen wie man ein Dreieck mit dem winkel alpha (22 1/2), Beta (80) und eine winkelhalbierende auf gamma (6) konstruiert? Ich komm wirklich bei der aufabe nicht weiter und es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir helfen könntet. Danke im voraus!

...zur Frage

Dreieck berechnen, 3 Winkel und 1 Flächeninhalt gegeben?

Wie kann man diese Aufgabe lösen?

( geg : Alpha 42Grad Beta 90Grad Gamma 48Grad, Flächeninhalt 120cm^2 ,Zum besseres Verständnis)

...zur Frage

Rechtwinkliges Dreieck Satz des Pythagoras?

Ich habe nur eine Seite gegeben(gegenüber vom Winkel Alpha) aber dafür alle winkel (Alpha,Beta und den 90° WInkel) Wie kriege ich die anderen zwei Seiten also b und c

...zur Frage

Dreieck Berechnung von beiden Katheten bei der Angabe von der Hypotenuse und einem Winkel?

Hallo, ist es möglich, beide Katheten einer schiefen Ebene zu berechnen? Gegeben sind Hypotenuse mit 2360cm und ein Winkel Alpha von 25 Grad.

Gibt es eine Berechnungsmöglichkeit nur durch diese Angaben beide Katheten zu berechnen?

Hilfe wäre nett, Grüße Ray

...zur Frage

Winkel Alpha berechnen?

Kurzgefasst:

beta= 52 grad

gamma= 38 grad

gesucht ist Winkel Alpha.

Gerne mit Rechenweg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?