Warum ist das ein dreiseitiges Prisma?

4 Antworten

Bei einem Prisma (egal ob es ein gerades oder schiefes Prisma ist) gilt:

Grundfläche und Deckfläche sind parallel

Die Verbindungslinien (Seitenkanten) zwischen Grundfläche und Deckfläche sind parallel und gleich lang

Somit kommt hier für die Grundfläche und Deckfläche nur das Dreieck in Frage und damit handelt es sich um ein dreiseitiges Prisma

Hier liegt tatsächlich ein dreiseitiges Prisma vor, da bei "normalen/geraden" Prismen die Seite, deren Gegenüberliegende parallel zu ihr verläuft, die Grundfläche darstellt. Die einzigen Seiten, die hier parallel sind, sind die beiden Dreiecke, die senkrecht zur y-Achse stehen, also zu dir zeigen.

Wenn du es mit dem Rechteck als Grundseite betrachtest, hättest du ein schiefes Prisma, aber wie gesagt, hier geht Parallelität vor "Schiefheit".

Die Höhe steht damit senkrecht auf dem Dreieck und hat 4cm. Damit sollte der Rest eigentlich auch ablesbar sein, da man nur Seiten, die "in den Raum hinein verlaufen", verzerrt darstellt.

Aurel8317648  26.02.2023, 15:28

Genau genommen muss auch bei einem schiefen Prisma die Grundfläche und die Deckfläche parallel sein

Ludkram  26.02.2023, 15:30

"Wenn du es mit dem Rechteck als Grundseite betrachtest, hättest du ein schiefes Prisma,..."

Wie kommst du darauf? Auch ein schiefes Prisma hat Grund und DeckFLÄCHEn die zueinander parallel sind - hier ist nur eine Kante oben.

hellooo612
Fragesteller

Und wie macht man die verzerrt darstellen

Alvin170  26.02.2023, 18:33
@hellooo612

Musst du nicht, in Schrägbildern werden y-Achsen verzerrt dargestellt, aber im Netz nicht

Weil die Grundfläche dreieckig ist. Auch wenn das Prisma auf der Seite liegt... Ist dann zugegebenerweise etwes irritierend, aber die Definition von "Prism" ist da sehr eindeutig.