Prisma, zwansigeck, 100-eck, 1000-eck?

1 Antwort

Generell besteht ein Prisma aus einer Grundfläche und einer hierzu kongruenten (deckungsgleichen) Deckfläche. Wenn es sich um n-Ecke handelt, hat jede der 2 Flächen n Ecken und n Kanten. Das sind insgesamt 2 n Ecken und 2 n Kanten.

An jeder Ecke der Grundfläche beginnt eine Kante, die an der entsprechenden Ecke der Deckfläche endet. Das sind für jede Ecke der Grund- bzw. Deckfläche eine weitere Kante, also n weitere Kanten.

Auf jeder Kante der Grundfläche steht eine Fläche, die an der entsprechenden Kante der Deckfläche endet. Das sind für jede Kante der Grund- bzw. Deckfläche eine weitere Fläche, also n weitere Flächen.

Ecken kommen keine weiteren hinzu.

Wie zeichne ich dieses Prisma?

Die Grundfläche eines senkrechten Prismas ist ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten a=1,9 cm und b = 2,8cm. Die Höhe des Prismas beträgt h= 3,5cm. Zeichnen sie ein Schrägbild.

...zur Frage

Flächenberechnung n-Eck

Heey

Wir nehmen gerade in Mathe das Prisma durch, und O=2G+M Jetzt meine Frage: Wie berechnet man G(Grundfläche)? Es kann ja ein 8-Eck, ein 5-Eck, alles sein, im Allgemeinen wie berechnet man die Fläche eines n-Ecks??

Bitte helft mir, glg

...zur Frage

Wir viele kanten Ecken und Flächen hat ein sechsecksprisma?

6-◇-prisma

...zur Frage

Mathe Geometrie Körper?

Bevor ich hier jemandem was vormache. Ja.

Ich nutze diese Plattform einfach mal als eine Möglichkeit mich vor der Arbeit zu drücken,da ich schon ohnehin lange mit anderen Dingen verbracht habe.Und...ich habe kein gutes System für mein Zeitmanagement.Also wäre es nett wenn ihr mal folgendes beantworten könntet.

Wie viele Ecken,Kanten und Flächen (Auch Art von Fläche)

Haben folgende Körper

Würfel Quader Zylinder Kegel Kugel dreiseitiges Prisma fünfseitiges Prisma sechsseitiges Prisma quadratische Pyramide dreiseitige Pyramide

Kennt jemand die einzelnen Sachen?

...zur Frage

Wie viele ecken, Kanten , Flächen hat eine zwanzigeckige und 100-eckige und 1000-eckige prisma?

Danke

...zur Frage

Wo genau ist jetzt bei diesem Prisma die Grundfläche und die Höhe?

Kann mir jemand helfen? wo ist bei diesem dreieckigen!! Prisma die Höhe und die Grundfläche? Und wie erkennt man bei Prismen die Grundfläche und die Höhe?

Also auf dem Bild könnt ihr der Quader ignorieren , den habe ich.

Hoffentlich hilft mir überhaupt jemand :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?