Sechseck Fläche Berechnen?

Ist Gelöst

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok. Dann teile Dein Sechseck in ein großes Rechteck und 4 kleine Dreiecke ein.

Bild zum Beitrag

Da hier durch Verkürzung der 5cm langen Seiten auf 4 cm ein regelmäßiges Sechseck entstehen würde, weißt Du die Winkel des Sechsecks (72°). Deine kleinen Dreiecke teilen diesen Winkel in zwei Hälften, also 36° und Du weißt die Hypotenuse dazu (4 cm). Damit kannst Du die Katheten errechnen:

sin 36° = Gegenkathete / Hypotenuse.

cos 36° = Ankathete / Hypotenuse.

Die doppelte Gegenkathete * 5 cm ist die Fläche des großen Rechtecks.

Die doppelte Gegenkathete * die Ankathete ist die Fläche der vier Dreiecke.

Gruß Friedemann

 - (Schule, Mathematik, Abschluss)
kidero
Fragesteller

Danke

Hallo kidero!

Um das berechnen zu können, muss man wissen wie Deine Seiten angeordnet sind. Sind die Seiten mit 5 cm gegenüber, oder nebeneinander? Prinzipiell gibt es 3 verschieden Möglichkeiten diese Seiten anzuordnen und jede zieht eine andere Berechnung nach sich.

Die Anordnungsmöglichkeiten sind: 444455, 444545, 445445

Gruß Friedemann

kidero
Fragesteller

Es ist 445445