Was bedeutet HC (Mathe)?

4 Antworten

Du hast ne Seite c vom Dreieck gegeben. Gegenüber von dieser Seite c liegt ein Eckpunkt. Wenn du von diesem Eckpunkt aus eine Linie auf die Seite c ziehst, die senkrecht auf c steht, ist das die Höhe hc (siehe Bild).

Höhe - (Schule, Mathematik, Lernen)

höhe c

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Die Höhe auf der Seite c - kurz hc - brauchst Du, um die Fläche des Dreiecks zu berechnen (F = c * hc /2). Die Angaben der beiden Seite a und b sind für die Aufgabe eigentlich überflüssig.