Wie berechne ich den Oberflächeninhalt?

3 Antworten

Hallo,

die Fläche des Drachenvierecks ist das Produkt der Längen der Diagonalen geteilt durch 2, hier also (30*22)/2.

Die Oberfläche des Prismas besteht aus zwei gleichen Drachenvierecken und vier Rechtecken, wovon zwei die Maße 17x15 und zwei die Maße 21*15 haben.

Ausrechnen, addieren, fertig.

Das Volumen des Prismas wäre Grundfläche mal Höhe, falls auch danach gesucht sein sollte.

Herzliche Grüße,

Willy

Jeweils den Flächeninhalt der Dreiecke ausrechnen ist eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Du hast doch alle erforderlichen Maße angegeben (dass es sogar 2 zu viel sind - das Ergebnis wird ungenau - sei in dem Fall vernachlässigt), wo also ist das Problem?

'Wenn du ein Problem hast, dir das Ganze vorzustellen, dann zeichne eine Skizze von dem ganzen Prisma (Schrägriss) und trage die erforderlichen Maße dort noch einmal ein.