Prisma oberflächeninhalt Parallelogramm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höhe des Prismas sind bei allen 3 Aufgaben die 8cm, steht in der Aufgabenstellung. Die Flächen die ich rauskriege sind in Quadratzentimetern.

Bei der a)

Rechne zuerst die Grundfläche aus und multipliziere sie mit 2, da sie ja 2x vorhanden ist. Das wäre einfach 6*12 da es ein Parallelogram ist. Multipliziert mit 2 erhälst du 144. Jetzt die Mantelfläche dazu addieren. Diese setzt sich zusammen aus den einzelnen Seitenlängen mit der Höhe multipliziert. Also quasi 8*8 + 8*8 + 12*8 + 12*8 = 128+192 = 320

Jetzt: 320+144 = 464

Das ist der Oberflächeninhalt der a)

Jetzt zur b)

Wir berechnen wieder die Grundfläche und multiplizieren diese mit 2, da diese 2 mal im Prisma vorhanden ist (oben und unten)

Also haben wir dann mit der Trapezflächenformel:

0,5*(4+16)*8 = 80 als Grundfläche.

Mit 2 multipliziert sind es 160.

Jetzt wieder die Mantelfläche mit den einzelnen Seiten und der Höhe errechnen:

2*10*8 + 4*8+ 16*8 = 160+ 32 + 128 = 320

Jetzt Mantelfläche + Grundfläche errechnen und wir haben einen Oberflächeninhalt von 320+160 = 480

Bei der c selbes Spiel, rechnest Grundfläche aus, multiplizierst mit 2, addierst die Mantelfläche zur Grundfläche und hast den Oberflächeninhalt

Constantin641
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort habe jetzt alles zur Aufgabe verstanden