Mathe flächeninhalt Parallelogramm?

3 Antworten

Im Prinzip haben wir die Formelmit der wir die Fläche berechnen können.

Jetzt hindert uns aber natürlich nichts daran, diese Formel einfach so umzustellen, dass etwas rauskommt, was wir nicht haben, wenn wir die Sachen einsetzen, die wir haben. Hier haben wir A und entweder g oder h gegeben. Wir können die Formel als umstellen, indem wir entweder durch g oder h teilen, um es auf die andere Seite zu bringen. Das sähe dann so aus:

Jetzt müssen wir nur noch die Variablen einsetzen und schon erhalten wir g und h, je nachdem, was wir brauchen.

Wende diese Formel an:

Flächeninhalt ÷ Höhe = Grundseite

Flächeninhalt ÷ Grundseite = Höhe

Mimilili693
Fragesteller

Dankeschön ich war mir nicht komplett sicher ob ich wirklich teilen muss aber Dankeschön

Dafür musst du die Formel erstmal umstellen:

A=g*hk (g=Grundseite, hk= Höhe des Körpers)

Also

A=g*hk /:hk

A:hk=g

und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung