Parallelogramm in einem Rechteck

Die Aufgabe - (Flächeninhalt, rechteck, Parallelogramm)

4 Antworten

Konzentrier dich erstmal weniger auf das Parallelogramm... gugg dir mal die 4 weißen Flächen ausenrum an... das sind 4 rechtwinklige Dreiecke :)

Du berechnest 2 lange Seiten der Dreiecke um das Parallelogramm mit dem Pythagoras. Dann hast schonmal zwei Seiten des Parallelogramms und mit der Flächenformel für das Para. errechnest du den Flächeninhalt (F=a*b).

Ray256  23.08.2013, 13:40

das ist aber kompliziert. dann muss er ja nochmal den pythagoras anwenden, um die höhe des parallelogramms zu berechnen.

berechne die fläche der 4 rechtwinkligen dreiecke und zieh das von der gesamtfläche des rechteckes ab.

Ensar74
Fragesteller

ok, aber wie soll ich denn das von der gesamtfläche des parallelogramms abziehen wenn ich die maßen nicht weiß ? :D vllt ne dumme frage

Ray256  23.08.2013, 13:38
@Ensar74

von der gesamtfläche des RECHTECKES. des großen dings außenrum.

Ensar74
Fragesteller
@Ray256

achsoooooooooooooooooo :D sry, hab mich verlesen :D danke für die hilfe :)

Die nimmst die beiden Längen (a,b) und rechnest a•b.