Wie rechnet man die fehlenden Größen des Rechtecks?

RobertLiebling  10.03.2023, 19:54

Sicher, dass das einmal m und einmal cm ist?

eliii359
Fragesteller

ja

5 Antworten

Zunächst müssen wir die Länge des Rechtecks berechnen, indem wir den Umfang durch 2 addieren und dann durch 2 dividieren, da das Rechteck zwei gleich lange Seiten hat:

Umfang = 2 * Länge + 2 * Breite

36,8 m = 2 * Länge + 2 * B

18,4 m = Länge + B

Länge = 18,4 m - B

Als nächstes können wir den Flächeninhalt des Rechtecks berechnen, indem wir die Länge und Breite multiplizieren:

Flächeninhalt = Länge * Breite

Flächeninhalt = (18,4 m - B) * B

Da die Seitenlänge A in Zentimetern und nicht Metern gegeben ist, müssen wir sie in Meter umwandeln, indem wir sie durch 100 teilen:

A = 12,8 cm / 100 = 0,128 m

Da wir wissen, dass die Länge und Breite des Rechtecks zusammen den Umfang ergeben, können wir diese Information verwenden, um eine Gleichung aufzustellen:

Umfang = 2 * Länge + 2 * Breite

36,8 m = 2 * (18,4 m - B) + 2 * B

Jetzt können wir diese Gleichung nach B auflösen:

36,8 m = 36,8 m - 2B + 2B

2B = 18,4 m

B = 9,2 m

Schließlich können wir den Flächeninhalt des Rechtecks berechnen, indem wir die Werte für Länge und Breite in die Formel einsetzen:

Flächeninhalt = (18,4 m - 9,2 m) * 9,2 m

Flächeninhalt = 84,64 m²

Daher hat das Rechteck eine Breite von 9,2 Metern, eine Länge von 9,2 Metern und einen Flächeninhalt von 84,64 Quadratmetern.

eliii359
Fragesteller

Dankeee

gmuflur  10.03.2023, 19:32
@eliii359

kein Problem, ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

RobertLiebling  10.03.2023, 19:53
@eliii359

Mit dieser "Lösung" erleidest du mit Sicherheit Schiffbruch!

Das ist völliger Unsinn.

Umfang U = 36,8 = 2 x 0,128 + 2 x B

Nach B auflösen. Wenn B bekannt ist, A x B für den Flächeninhalt.

eliii359
Fragesteller

dankeschönn

Der Umfang U ist

und 2 von drei Daten sind gegeben. Daher kannst Du den dritten, unbekannten Wert "b" damit berechnen.

U = 2(a+b) = 2a+2b |-2a

U-2a=2b | :2

U/2 -a=b

Die Ausgerechnete Seite B dann in A= ab einsetzen