Aus Flächeninhalt & Seitenlänge den Umfang der Quadrates finden?

kuestenflueger  08.01.2024, 23:28

radizieren ? habt ihr doch ?

Kratos1890
Fragesteller

Weiß nicht was das ist wir sind neu im Thema

3 Antworten

bei einem Quadrat sind alle Seiten s gleich lange. Die Fläche des Quadrates ist also:

Da du aber A schon hast nimmst du die Wurzel daraus:

Der Umfang u kann einfach berechnet werden, indem man alle Seitenlängen zusammenzählt. Ein Quadrat hat 4 Seiten also:

Kratos1890
Fragesteller

Danke

Quasi so:

1. Flächeninhalt eines Quadrats (A) = Seitenlänge (a) * Seitenlänge (a) = a^2

2. Umfang eines Quadrats (U) = 4 * Seitenlänge (a)

Also, um die Seitenlänge (a) zu berechnen, können wir die Wurzel aus dem Flächeninhalt ziehen: a = √A

Und um den Umfang (U) zu berechnen, multiplizieren wir die Seitenlänge mit 4: U = 4a

Nun kann ich die Berechnungen für die gegebenen Flächeninhalte vornehmen:

a) A = 400 m^2

Seitenlänge: a = √400 = 20 m

Umfang: U = 4 * 20 = 80 m

b) A = 256 cm^2

Seitenlänge: a = √256 = 16 cm

Umfang: U = 4 * 16 = 64 cm

c) A = 676 m^2

Seitenlänge: a = √676 = 26 m

Umfang: U = 4 * 26 = 104 m

d) A = 10 cm^2

Seitenlänge: a = √10 ≈ 3.16 cm

Umfang: U = 4 * 3.16 ≈ 12.64 cm

e) A = 50 m^2

Seitenlänge: a = √50 ≈ 7.07 m

Umfang: U = 4 * 7.07 ≈ 28.28 m

Kratos1890
Fragesteller

Dankee

Mit den Gleichungen für Fläche und Umfang eines Quadrats.