Der Flächeninhalt von einem Sechseck beträgt 3367. Im Herbst soll Stiefmütterchen bepflanzt werden. 45 Pflanzen pro m2? Wie berechne ich die Anzahl?

2 Antworten

Bei 3367 cm² musst du zuerst in m² umrechnen. Das wären dann bei 100x100cm pro m² etwa 10000cm² pro m². Das heißt, du würdest etwa 0,3367 m² haben und insgesamt multiplizierst du die Anzahl der Stiefmütterchen pro m² mit der Anzahl der m². Das heißt, du hast ungefähr 15,15 Stiefmütterchen.

Wenn die Zahl jedoch schon m² sind, dann brauchst du nicht erst umrechnen, sondern multiplizierst einfach die Anzahl der Quadratmeter mit der, der Stiefmütterchen pro Quadratmeter - wie vorhin. Dabei kommen 151515 Stiefmütterchen raus.