Wie lautet die Rechnung?

 - (Mathematik, Flächeninhalt)
Picus48  20.06.2022, 20:10

Willst Du berechnen, wie viele Bälle auf dem Platz sind?

SchlauerKanax
Fragesteller

Es passen 142.000 Bälle aufs Feld ich will berechnen wie groß jeder Einzelner Ball ist

3 Antworten

Dann rechnest Du einfach

Fb = Ff/n

Ff = Fläche des Feldes

Fb = Fläche, die ein Ball beansprucht

n = Anzahl der Bälle

Fb = 7.140 m²/142.000 = 0,0503 m²

Daraus die Quadratwurzel liefert die Kantenlänge des Quadrats welches jeden Kreisdurchmesser des Balles umschreibt, Das ist auch gleichzeitig der Durchmesser des Balles. d = 22,42 cm, U = d * π = 70,45 cm

Willst du die Fläche der Draufsicht haben, wobei der Fußball ein Quadrat sein soll? Das heißt näherungsweise wie viele Fußbälle auf das Feld passen? Dann rechne die Fläche des Fußballfeldes durch den Durchmesser^2

Willst du wissen wie viel Kugeloberflächen man benötigt, um die Fläche eines Fußballfeldes abzudecken? Dann teile die Fläche des Fußballfeldes durch die Oberfläche der Kugel.

Willst du die Oberfläche eines Fußballs berechnen? Ein Fußball hat einen Durchmesser von ca. 22 cm der Größe 4/5 die bei Erwachsenen eingesetzt werden.

Und du bist nicht auf die Idee gekommen, einfach eine Suchmaschine zu befragen?

Maße Fußballfeld

in das Suchfeld eingeben und man bekommt als Antwort

105 Meter * 68 Meter
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
SchlauerKanax
Fragesteller

Das Feld weiß ich ja wie groß das ist ich will wissen wie Groß ein Ball ist in m2

GuteAntwort2021  20.06.2022, 21:24
@SchlauerKanax

Oder du rechnest andersrum:

  • 7140 m² Fläche
  • 142.000 Bälle
7140 / 142000 ~ 0,05 m² Fläche pro Ball.
1 m² = 100 cm * 100 cm = 10000 cm²
0,05 * 10000 = 500 cm²

Wenn du jetzt die Wurzel aus 500 ziehst, kommst du auf einen Durchmesser von ca 22,361 cm, was einem Umfang von ca 70,25 cm entspräche.

Kann also stimmen, da die verfügbare Fläche pro Ball größer ist, als die von der Fifa vorgegebenen Maße für einen Fußball (Kugel mit 68-70 cm Umfang).