welchen Flächeninhalt hatte die alte Tischdecke.?

5 Antworten

  • Mal es dir auf.
  • Dann schreib dir alle Formeln auf, die dir vielleicht helfen könnten.
  • Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Quadrates?
  • Wie berechnet man die Seitenlänge, wenn man den Flächeninhalt hat?
  • Immer die Einheiten prüfen - einmal sind cm angegeben, einmal m².
  • Welche Seitenlänge hat das Quadrat jetzt?
  • Welche hatte es vorher (bitte nochmal ganz genau dein Bild anschauen und die gesuchte Strecke markieren...)?
  • Wenn du die alte Seitenlänge hast, berechnest du daraus den alten Flächeninhalt...

die alte Decke hatte ein

länge / breite von a !

die verlängerte bekommt auf beiden ! Seiten 0.1 m dran

Dann sind es jetzt

0.1+a+0.1 = a + 0.2

Und die Fläche ist gegeben mit

1.44 = (a+0.2)²

0 = a² + 0.4*a + 0.04 - 1.44

0 = a² + 0.4*a - 1.40

pq Formel führt zu

zwei lösungen

-1.4 und 1

Die Einheiten nicht vergessen !

Alte Länge: x
Neue Länge (x+0,01)

Neuer Flächeninhalt:
Aneu=(Länge neu)^2=(x+0,01)^2=1,44
daher x+0,01=1,2
x=1,19

wie groß ist dann Aalt=x^2?

Du musst eine Gleichung aufstellen 1,44m2 = (x+0,2m)^2 und dann nach x auflösen. Die Ursprungsdecke hat die Fläche x^2. Jetzt weist du das die Fläche an jeder Seite um 0,1m länger wird, also jede Seite insgesamt um 0,2m -> daher denn (x+0,2m)^2.

Bei auflösen wird dir auffallen das X zwei Lösung hat. Aber eine Lösung ist negativ und macht somit kein Sinn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wurzel ziehen, minus 10, rest zum quadrat

Halbrecht  28.03.2020, 00:47

wurzel(1.44) = 1.2 ..........-0.1 = 1.1 ...zum Quadrat 1.21 ..........die alte hatte aber nur einen qm ²

ANobbs  28.03.2020, 00:49
@Halbrecht

oh stimmt, hab cm und nicht qm gesehen. nach 40 jahren schulfrei hab ich es echt verpeiltxD