Ein Quader besitzt eine quadratische Grundfläche mit dem Flächeninhalt 25 cm2. Seine Oberfläche beträgt 150 cm2. Wie hoch ist der Quader?

3 Antworten

A...Fläche

a*a Bodenfläche weil quadrat

oberfläche ist dann

(a*a*2) für boden und deckel

(a*h*4) wegen den 4 seitenwänden also ein "würfel" hat ja auch 6 seiten

und wenn du die beiden kombinierst kommst du auf die Oberfläche und musst nur nach h auflösen

Viel glück

Dazu musst du nur die Werte in die bekannten Formeln zum Flächeninhalt / Oberfläche einsetzen und die Formel umformen. So kannst du es ausrechnen.

Ich glaube, Deine Angabe in der Überschrift ist falsch. Das ist nämlich kein Quader.