Flächendiagonale und Raumdiagonale im Quader berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde erst mal die Fläche des Quadrats der Grundfäche berechnen:

3025cm³ / 25cm = 121cm²

Daraus lässt sich die Seitenlänge des Quadrats der Grundfläche berechnen:

sqrt(121cm²) = 11cm

Nun kannst du die Flächendiagonalen mit dem Satz der Pythagoras berechnen:

sqrt((11cm)²+(11cm)²) = 15,56cm

Das gleiche kannst du für die andere Flächendiagonale mit den Kanten mit 11cm und 25cm machen.

Danach kannst du aus Flächendiagonale und der Kante, die nicht zum berechnen der Flächendiagonale verwendet wurde wieder über den Pythagoras die Raumdiagonale berechnen.

Sophie234732
Fragesteller

Vielen Dank 😃

Durch 25 teilen, Wurzel ziehen. Dann hast Du die verbleibenden 2 Längen.
dann daraus die Diagonalen berechnen.

Sophie234732
Fragesteller

Danke 🙏