Quader mit quadratischer Grundfläche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pewdiepie4eva!

Das Volumen eine Quaders ist definiert durch das Produkt seiner drei Seiten, also a * b * c = V. Wenn Du nun eine quadratische Grundfläche hast, dann sind also a und b gleich groß. Dann kannst Du auch sagen a^2 * h = V. Um jetzt a herauszubekommen teilst Du die Gleichung durch h und ziehst dann die Wurzel: a = (V / h) ^ (1/2) = (300 / 12) ^ (1 / 2) = 25 ^ (1/2) = 5

Alles klar?

Gruß Friedemann

pewdiepie4eva
Fragesteller

Vielen vielen Dank! (Ich werde es dann als hilfreichste Antwort auszeichen (-: )

also ich hab da mal was geplant gehabt, weiß aber nich ob des stimmt.

also 300 durch 12 und das ist 25. die wurzel aus 25 ist 5. und dass wär die grundkante ja 5. also so hab ich des. passt jedenfalls