Wie komme ich auf diese Extremalprobelem Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst zunächst 2 Gleichungen auf:

(1) V = 2a * a * h // also deine Grundfläche 2a * a und das mal die Höhe h.
(2) 4a + 4*2a + 4h = 72 // das ist die Summe aller Kanten. Die werden ja aus dem Draht gebastelt und der ist 72cm lang.

Jetzt nehmen wir die zweite Gleichung (2) und vereinfachen diese:

4a + 4*2a + 4h = 72

4a + 8a + 4h =72

12a + 4h = 72 | -12a

4h = 72 - 12a | :4

h = 18 - 3a

OK, jetzt wissen wir noch immer nicht genau, wie lang h ist, aber wir könnten h berechnen, wenn wir a hätten. Wenn wir nun dieses Ergebnis in (1) einsetzen, dann können wir h wegbekommen.

(2) V = 2a * a * (18 - 3a) // wir ersetzen hier das h durch (18 -3a)
// dann alles ausmultiplizieren und so kommen wir auf
V = 36a² - 6a³

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Grundfläche ist 2a^2, die Höhe ergibt sich aus dem noch verfügbaren Draht zu

(72 - 2 * (2a + 4a) ) / 4 = 18 - 3 a

Das Volumen ist dann 2a^2 (18 - 3 a)