Paul hat 1 m Draht zur Verfügung. Damit möchte er das Kantenmodell eines Quaders herstellen. Sein Modell soll 10 cm hoch werden. Wie groß kann die Grundfläche?

Ich habe Als Antwort 56.25 raus

2 Antworten

Bei solche einer Frage ist 56.25 keine Antwort. 56.25 was? Weißwürste, Kilometer, Gramm, Jahre???

Wie hast du das denn gerechnet?

1 Meter Draht, davon gehen schon mal 40 cm für die Höhe drauf (4*10cm). Bleiben noch 60 cm für den Umfang oben und unten, also 30 cm Umfang für die Grundfläche. Ein Quadrat hat von allen Rechtecken die größte Fläche bei gleichbleibenden Umfang. Somit hat man eine Seitenlänge von 7,5 cm (30 cm/4). Die Grundfläche ist dann 56,25 cm² (7,5 cm * 7,5 cm).

Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler drin hab.

DietmarBakel  21.05.2020, 21:00

Wenn der Draht nicht zerschnitten werden darf, dann geht für die Höhe 6x10cm drauf. Bleiben 40cm.

>>> 25cm^2

und 5cm Kantenlänge/-breite

(oder doch anders?)

Tueri  21.05.2020, 22:20
@DietmarBakel

Nicht 6x, nur 4x. Stell dir einen Würfel vor. Wie viele Kanten stehen in die Höhe?

DietmarBakel  21.05.2020, 22:31
@Tueri

Dann biege den Draht doch einmal.

An zwei Kanten musst Du "hin und zurück".

Sonst schneiden und löten :-}

Nein.

56,25cm² wäre richtig.

Oder auch 5625mm².

Oder 0,005625m².

...

Einfach nur eine Zahl ohne Einheit ist jedenfalls nicht korrekt.