Matheaufgabe: Volumen eines Quaders und Pyramide?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pyramide und Quader verhalten sich beim Volumen (bei ansonsten gleichen Außenmaßen) immer im Verhältnis 1:3

und auch, wenn es hier nicht gefragt war: Kegel und Zylinder haben ebenfalls ein 1:3 Verhältnis; einfach mal für später merken. :)

abivibess
Fragesteller

Danke aber wie soll mir das bei meiner Aufgabe helfen??

Ranzino  21.04.2020, 19:46
@abivibess

die wassergefüllte Pyramide kann den gleich hohen Quader also nur zu einem Drittel füllen. was will uns das wohl sagen für die Füllhöhe im Quader ?
hmmmm ? :)

abivibess
Fragesteller
@Ranzino

ich verstehen nicht was du meinst sorry:(

Ranzino  21.04.2020, 19:52
@abivibess

oha, was hat dich jetzt verwirrt ?
du kannst den Quader nun mal dank der Gesetzmäßigkeiten nur zu einem Drittel mit dem Volumen dieser Pyramide füllen. also hast auch nur ein Drittel Füllhöhe und das will dir bei einer Gesamthöhe von 18 cm jetzt was sagen ?

Wie lautet die Volumsformel für die Pyramide?

Wie für einen Quader?

abivibess
Fragesteller

Für Pyramide: 1/3 g * h

Für Quader: a * b * c

gfntom  21.04.2020, 16:47
@abivibess

und wenn du das Volumen eines Quaders mit Grundfläche und Höhe ausdrücken willst?

gfntom  21.04.2020, 18:09
@abivibess

Wie berechnet man die Grundfläche eines Quaders, wenn man Länge, Breite und Höhe gegeben hat?

Thommy8214  21.04.2020, 18:23
@abivibess

Und mit a*b = g und c=h hast du für den Quader: g*h

Alles klar?

steefi  21.04.2020, 19:41
@Thommy8214

Mußt halt nur 1/3 h für die Höhe von c eingeben für die Füllhöhe, oder ?

Ranzino  21.04.2020, 19:47
@steefi

nu gugge, Logik kann so einfach sein. :D