könnte mir bitte einer bei dieser Textaufgabe weiterhelfen?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ein Quader hat Seitenlänge a, b und c.

Da die Grundfläche quadratisch ist, ist a=b.

L=36

V=a^2*c

36=8a+4c

9=2a+c

c=9-2a

Nun kannst du das in die Formel für V einsetzen:

V=a^2*(9-2a)

Nun 1. und 2. Ableitung bilden und nach dem Maximum suchen ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lolap1034
Fragesteller

Danke dür deine Hilfe, weißt du was bei b zu tun ist?

Amy8851  16.04.2021, 17:09
@Lolap1034

Ist bei meinem Beispiel etwas dumm, weil ich schon eine Variable a habe. Aber stell dir vor du ersetzt hier die 36cm einfach mit einem d.

Hier musst du keinen genauen Wert berechnen, sondern einfach alles in Abhängigkeit nach d darstellen. Beim Ableiten auch d einfach als Zahl behandeln und nur nach a ableiten

Lolap1034
Fragesteller
@Amy8851

Das versteh ich erhlich gesagt nicht ganz. Wie meinst du das 36 cm als d behandeln und nach a ableiten. Was muss ich den ableiten? Sorry für die vielen Fragen.

Amy8851  16.04.2021, 17:16
@Lolap1034

Kein Problem 😂

Du musst ja bei a) die 1. und 2. Ableitung bilden. Da leitest du ja nach a ab.

Bei der b) ist die Länge nur als Variable d gegeben.

Also: L=d

Es gilt:V=a^2*c

d=8a+4c

d-8a=4c

(d/4)-2a=c

Somit:

V= a^2*((d/4)-2a)

Davon dann auch wieder 1. und 2. Ableitung bilden und nach Maximum gucken :)

Lolap1034
Fragesteller
@Amy8851

Ah ok danke dir. Das ist aber irgendwie komisch fomuliert wenn in beiden Aufgaben das selbe gefragt ist.😂Vielen Dank. Hast mir wirklich weitergeholfen.

Amy8851  16.04.2021, 17:31
@Lolap1034

In der Uni musst du zumindest öfters mal Dinge in Abhängigkeiten angeben :D

Kein Ding :)

Lolap1034
Fragesteller
@Amy8851

Nochmak kurz eine frage zu a wie kommst du auf 8a und 4c?

Amy8851  16.04.2021, 17:43
@Lolap1034

Ich kann leider kein Bild reinschicken, aber ein Quader hat ja Kantenlängen ab b und c. Länge a, breite b und höhe c.

Es gibt 4 Kanten in die Länge, 4 in die Breite und 4 in die Höhe. Die in Länge und Breite habe ich zusammengezählt da die Grundfläche quadratisch ist :)

Lolap1034
Fragesteller
@Amy8851

Könntest du mir sagen eie du bei der a auf die zahlen 8 und 4 kommst?

Amy8851  16.04.2021, 17:50
@Lolap1034

Es gibt ja 4 mal die Länge a, 4 mal die Breite b, und 4 mal die Höhe c. Guck dir am besten einen Quader mal an in google und zähl nach.

Die Grundfläche ist quadratisch, daher ist a=b.

Da wir später ableiten müssen, wollen wir die Funktion in Abhängigkeit von nur einer Variable setzen. Deshalb mache ich a=b, was aus der Information der quadratischen Grundfläche folgt.

Somit addiere ich 4a+4b, und da a=b, ist es 8a. 4c ist einfach 4 mal die Kante die in die Höhe geht.

Die Länge des Drahts wird nähmlich durch die Summe aller Kanten des Quaders beschrieben.

Das kannst du dir ja vorstellen, wenn du dir ein Bild anguckst. Alle Kanten sind dann einfach der Draht, und ich habe alle Kanten addiert und mit der Länge des Drahts gleichgesetzt :)

Lolap1034
Fragesteller
@Lolap1034

Beim umformen von a da hadt du ja 36 durch 4 gemacht oder? Damit auf der einen Seite 9 rais kommt richtig ? Und das c bkeibt stehen weil ich ja nur durch 4 gemacht habe richtig?

Lolap1034
Fragesteller
@Amy8851

Weißt du wie ich auf die extremwerte von dieser ableitung komme? a/2x-6x^2 ? Also auf x1=? Und x2=? Weil die abc formel ist hier etwas blöd zu nehmen?

Amy8851  16.04.2021, 18:46
@Lolap1034

Ne, das geht leicht mit MNF, es gibt ja keinen Teil ohne a, deshalb ist es ja (-18+18)/(2*6) oder (-18-18)/(2*6)

Da der 4ac Therm aufgrund c=0 wegfällt :)