Mathe: Wie rechnet man sowas?

Lösung: 46,cm

Höhe: 6,0 cm

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann machst du einfach mal ne Skizze.

Dann zählst du ab wie oft jede Kante vorkommt.

Dann kommt der Zaubertrick: erst die bekannten Werte mit deren Anzahl multiplizieren und danach die drei Ergebnisse addieren.

Darauf wärst du jetzt nicht gekommen?

Damla77
Fragesteller

Dankeschön

•Ist es möglich mit 45cm Draht ein Kantenmodell eines Prismas zu bauen?.......die antwort muss leider " dumm " klingen : wenn es klein genug ist ! :))

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

mit deinen Daten kann man nix anfangen, solange man nicht die konkrete Form der Deck- bzw Bodenfläche kennt.

ich nehme mal dieses Prisma

Bild zum Beitrag

hier gibt es drei ! unterschiedliche ! Seitenlängen

ich nehme mal an

vorne ist 1.6

die beiden Seiten sind 6.3

und hinten ist 6.5

dann braucht man schon für die Kanten oben und unten

2 * ( 1.6 + 2*6.3 + 6.5 ) = 41.4 cm

willst du mit 45 cm auskommen hast du also für die Höhe

nur noch

45-41.4 = 3.6/4 = 0.9 cm

Ist auch ein Prisma , aber ein sehr flaches :))

und will man es wirklich bauen muß man noch zusätzlichen Draht für Biegungen oder Verschnitt einkalkulieren !

 - (Schule, Mathematik, Prisma)
Damla77
Fragesteller

Habe die Frage ergänzt. Können Sie mir bitte wieder helfen?

Halbrecht  09.04.2020, 23:21
@Damla77

würde ich gerne .

Lösung: 46,cm

Höhe: 6,0 cm

kann ich immer noch nix anfangen ! Lösung von welcher Frage ? Wie sieht das Prisma aus ?

Damla77
Fragesteller
@Halbrecht

Danke für deine Hilfe und Mühe. Habe schon herausgefunden wie ich vorgehen muss, aber Dankeschön für dein Interesse☺️🙈

Halbrecht  09.04.2020, 23:38
@Damla77

warum kannst du nicht einfach schreiben , welche Form es hat ...........???

Damla77
Fragesteller
@Halbrecht

Es ist ein gerades dreiseitiges Prisma. Tut mir sehr leid.

Hallo,

kommt auf die Höhe des Prismas an.

Für die beiden Dreiecke oben und unten reicht es locker, dann muß halt noch Draht für die drei Verbindungen zwischen Boden und Deckel übrigbleiben.

Rest durch 3 teilen, dann kennst Du die maximale Höhe.

Herzliche Grüße,

Willy