Wie löse ich diese Aufgaben?

1 Antwort

Du kommst auch nur mit einer einfachen Überlegung an das Voluimen. Der Würfel hat ja wohl quadratische Flächen - also alle Seiten/Kanten gleich lang. Dann nimmt die Pyramide genau die Hälfte des Würfelvolumens ein. Wieso? Um die Pyramide sind vier gleich große halbe Pyramiden, die dann eine ganze ergeben. Also kannst Du mit der Kantenlänge und dem Wissen, wie man daraus das Würfelvolumen berechnet, sagen wie groß das Pyramidenvolumen ist. Klar?

Wechselfreund  30.11.2023, 18:26

Das Volumen eines spitz zulaufenden Körpers ist Grundfläche mal Höhe durch 3.