Pyramide Neigungswinkel?

2 Antworten

Hallo,

arctan (Höhe durch halbe Diagonale).

Diagonale gleich Grundseite mal Wurzel (2).

Auf die Einheiten achten! Nicht Meter und Zentimeter durcheinander verwenden.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt
Wie rechne ich den Neigungswinkel einer Kante zur diagonalen am Boden ?

Hier mal wieder mein Universaltipp:

Wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er sich eine Tabelle oder eine Skizze.

Hier liegt wieder ein Fall vor, den man ohne Skizze kaum erledigen kann. Sobald man die Skizze hat und die bekannten Werte einträgt, sieht man auch sofort, mit welcher Winkelfunktion man die Aufgabe lösen kann.

nematode  28.04.2023, 10:38

Genau so ist es! Aber für eine Skizze sind die Schüler zu faul. Sie brauchen für alles eine "Formel", die sie in einer "Formelsammlung" finden.

merkurus  28.04.2023, 11:31

Das ist ja ein ganz spitze Ding bzw. spitze Pyramide. Seitenlänge von 0,44 m und Höhe 8 m. Ob das so gewollt ist ? Da käme man ja schon auf einen Neigungswinkel von ca. 88°.