Matheaufgabe Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Da die Grundfläche quadratisch ist, kannst du die Strecke zwischen einer Ecke und dem Mittelpunkt der Basis mit dem Satz des Pythagoras schon berechnen, da es ja ein Dreieck mit einer 35 m langen Hypotenuse und zwei gleich langen Katheten bildet. Die modifizierte Formel ist also: a² + a² = 35², wobei a dann danach eine notwendige Kathete ist, die du für die Lösung der Aufgabe brauchst. Nun nimmst du nämlich diese und die Höhe als andere Kathete und berechnest die Hypotenuse, welche dann c² = a² + 21.65² ist.

Bild zum Beitrag

Herauskommen sollten ca. 32.9 m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

Du hast die Höhe gegeben (21,65m) und die Seitenlängen der Grundfläche (alle 35 m)

Jetzt musst du nur noch das ganze in die Formel a hoch 2 + b hoch 2 = c hoch 2 bringen.

Ich denke da wären dann 21,65 hoch 2 + 35 hoch 2 = Seitenlänge hoch 2 richtig.

Vergiss nicht die Wurzel des Ergebnis (21,65 hoch 2 + 35 hoch 2) zu ziehen denn es heißt ja = c hoch 2 und du willst ja einfach nur die Zahl "c" haben in dem Falle.

KouseiArima  28.01.2021, 19:00

Ich hab die Aufgabe falsch verstanden, diese Lösung ist falsch!! Entschuldige bitte!!