Eine quadratische Pyramide hat ein Volumen von 500 cm3 und eine Höhe von 15 cm. Wie lang ist eine Kante der Grundfläche?

2 Antworten

Volumen der Pyramide ein Drittel Grundfläche mal Höhe.

Grundfläche ist Kante mal Kante (quadratisch). Volumen, Höhe und Eindrittel sind gegeben.

Umstellen: 500 * 3 / Höhe = Kante² --> Kante = 10 cm

Kakaoninja  10.05.2021, 16:23

helfen, nicht vorrechnen da lernt er doch nix der bub

beebn9
Fragesteller

Danke aber kommt bei 500*3 eine kleine drei oben oder mal 3?

pyramiden V= 1/3 quaderV also (h^3)/3 und h^3 kannst du auch schreiben als a*b*c und eines davon weißt du schon

h ist hier die höhe des würfels (ein quader mit a=b=c)

quaderV = h^3 weil rechteck a*b und quader a*b*c, ich hab es nur vereinfacht geschrieben, in deinem bsp ist h NICHT a oder b (potenziell schon, unwahrscheinlich ich habs nicht gerechnet)