Unterschied zwischen Grundfläche einer Pyramide und Flächeninhalt der Grundfläche?

3 Antworten

Die Grundfläche ist die Fläche selbst in ihrer Gesamtheit, also nicht nur Flächeninhalt, sondern auch Form, Seitenlängen, Winkel usw.

Meistens drückt man sich aber etwas ungenau aus und verwendet "Fläche" im Sinne von "Flächeninhalt".

Damit ja, deine Überlegung stimmt: 1/3 x Flächeninhalt der Grundfläche x die Höhe

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Grundfläche ist die Unterseite (Grundseite) der Pyramide

Bei dem Flächeninhalt sind alle Außenseiten zusammen gemeint.

Mit deiner genannten Formel berechnet man übrigens das Volumen der Pyramide ;-)

In der Aufgabenstellung steht , ich soll's mit der Grundfläche und der Höhe der Pyramide rechnen , wobei ich den Flächeninhalt der Grundfläche schon habe. Ist mein gegebener Flächeninhalt jetzt das G in der Formel : 1/3 x G x h ?

die Grundfläche ist die eine viereckige Fläche (meist unten)

Und die bekommt man wenn man die Seitenlängen miteinander addiert ?
Ich habe schon den Flächeninhalt gegeben , hilft er mir nicht beim Berechnen des Volumens?