Unterschied zwischen Grundfläche einer Pyramide und Flächeninhalt der Grundfläche?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Grundfläche ist die Fläche selbst in ihrer Gesamtheit, also nicht nur Flächeninhalt, sondern auch Form, Seitenlängen, Winkel usw.

Meistens drückt man sich aber etwas ungenau aus und verwendet "Fläche" im Sinne von "Flächeninhalt".

Damit ja, deine Überlegung stimmt: 1/3 x Flächeninhalt der Grundfläche x die Höhe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundfläche ist die Unterseite (Grundseite) der Pyramide

Bei dem Flächeninhalt sind alle Außenseiten zusammen gemeint.

Mit deiner genannten Formel berechnet man übrigens das Volumen der Pyramide ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Albertdauti
21.02.2017, 19:54

In der Aufgabenstellung steht , ich soll's mit der Grundfläche und der Höhe der Pyramide rechnen , wobei ich den Flächeninhalt der Grundfläche schon habe. Ist mein gegebener Flächeninhalt jetzt das G in der Formel : 1/3 x G x h ?

0

Was möchtest Du wissen?