Wie könnte ich die Grundfläche der quadratischen Pyramide berechnen?

 - (Mathematik, Geometrie, Volumen)

3 Antworten

Mit hp und hs hast Du zwei Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks, dessen dritte Seite der Radius des Halbzylinders ist und gleichzeitig die Hälfte einer Seite des Quadrats der Grundfläche.
Pythagoras lässt grüßen.

Du hast nach der Grundfläche gefragt :

h_s = √(h_p ^ 2 + G / 4)

Das nach G umstellen :

G = 4 * (h_s ^ 2 - h_p ^ 2)

Ich kann da nix erkennen.

Was steht denn alles in der Formelsammlung.

Bei solchen Aufgaben immer schreiben: Gegeben...., Gesucht....., und dann den Lösungsweg.

muhamed12
Fragesteller

Klick auf das Bild

tommy40629  25.06.2017, 17:50
@muhamed12

Habe ich, aber es ist einfach zu klein.

Schau mal auf Youtube nach Berechnungen Pyramide o.ä.

Oubyi, UserMod Light  25.06.2017, 17:55
@tommy40629

Habe ich, aber es ist einfach zu klein.

Klick nochmal drauf und dann nochmal, dann wird es - zumindest in Firefox - groß genug.

tommy40629  25.06.2017, 17:58
@Oubyi, UserMod Light

Der Schlüssel: Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck.

Hier wird Pytagoras verwendet.

Das Ergebnis dann mit 2 mal nehmen, dann hat man eine Seite der Grundfläche ausgerechnet.

Und es gilt ja A=a*a=a²

muhamed12
Fragesteller

Danke an alle