Wie erkenne ich die Grundfläche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk mal an ein Grundstück. Ein Grundstück nimmt eine bestimmte Fläche ein. Es ist also die Fläche, auf der ein Körper steht.

Nimm ein Haus, was die Form eines Würfels, eines Zylinders oder einer Pyramide hat. Die Fläche, die das Haus einnimmt, ist die Grundfläche.

Die Getränkedose hat - vereinfacht - die Form eines Zylinders. Der Boden der Dose, also die Fläche, auf der die Dose steht, ist die Grundfläche.

Gruß Matti

Kuhlmann26  11.02.2020, 20:11

Ich danke Dir für den Stern ⭐️.

Gruß Matti

Hole Dir eine dieser Formen und ein Blatt Papier. Dieses falte um die Form und schneide die überschießenden Seiten weg.

Mit einem Blei markierst Du die Kanten, indem Du sie anfärbelst. Danach nimmst Du das Papier ab und siehst es Dir an.

Das wird Dir helfen beim Vorstellen.

Versuchs damit ein Netz von dem Körper zu skizzieren