Höhe einer Pyramide ausrechnen..?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine quadratische Grundfläche mit Seitenlängen von 230m, d.h. die Ecken sind rechtwinklig. Die Seitenkanten sind ebenfalls alle gleich lang, d.h. die Höhe der Pyramide wird im Mittelpunkt der Grundfläche gemessen. Daraus folgt, dass die Höhe rechtwinklig auf der halben Diagonale der Pyramide steht. Du musst also nur zweimal den Satz des Pythagoras anwenden und gelangst so zur Lösung:

230²+230²=D², es sei D die Diagonale.

2x230²=D²

r(2)x230=D

~325=D

Mit der halben Diagonale unter erneuter Verwendung des Satz des Pythagoras errechnest du nun die Höhe:

162,5²+h²=219²

219²-162,5²=h²

21554,75=h²

~146,8=h

Das ist schon mal super, danke. :)

Aber woher kommt die 162,5?

Und könntest du die erste Anwendung noch mal genauer erklären? Das wär super!

0
@JeanBMFan

Zeichnerisch ließe sich das leicht erklären, so ist es etwas komplizierter. Nehmen wir die Grundfläche, dies ist ein Quadrat mit vier Ecken. Wir benennen die Ecken mit A, B, C und D. Nun kannst du zwei Diagonalen durch diese Grundfläche ziehen, von A zu C und von B zu D. Die Diagonalen kreuzen sich in der Mitte. Diesen Punkt nennen wir M. Außerdem hast du vier gleichlange Seitenkanten, die sich alle in einem Punkt treffen, der sich mit einer Senkrechten (der Höhe) mit dem Punkt M verbinden lässt. Diesen Punkt nennen wir H.

Nun fällt auf, dass Die Strecke HM und die Strecke MA (oder MB MC MD) in einem rechten Winkel zueinander stehen. Da die Strecke AH bekannt ist, brauchen wir nur noch die Strecke MA zu berechnen, dann können wir mit dem Satz des Pythagoras die Höhe (Strecke MH) bestimmen.

Der Punkt M bezeichnet den Mittelpunkt des Quadrates (der Grundfläche). Das heißt er liegt genau mittig auf den Diagonalen. Diese diagonale lässt sich mittels des Satz des Pythagoras bestimmen (325, siehe oben). Da Punkt M mittig liegt, gilt MA = MC, d.h. MA = D/2. D ist 325, also ist D/2=162,5=MA. MA war gesucht. Wir haben nun die Strecken MA und AH bestimmt und können den Satz des Pythagoras anwenden.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

0

Wie komme ich auf a, hs, G, V in einer quadratischen Pyramide?

In einer quadratischen Pyramide sind folgende Werte bekannt: s= 92,2 h= 62,5
Berechne nun Seitenlänge a, die höhe einer Pyramidenseite (hs), die Grundfläche (G = a^2), und das Volumen. Wie komme ich auf einen dieser Werte?

...zur Frage

Berechnen von ursprünglichen und jetzigen Volumen der Cheopspyramide?

Hey. Ich muss ein Mathe Portfolio machen und muss das ursprüngliche und jetzige Volumen der Cheopspyramide berechnen. Ich soll die Hohlräume vernachlässigen und auf quadrat meter runden. Außerdem steht da auch so ein Text: Die Cheopspyramide ist die größte aller ägyptischen Pyramiden. Sie hat eine quadratische Grundfläche. Ihre Seitenlängen betrugen 230m und sie war 146m hoch. Heute hat die Grundfläche nur noch eine Seitenlänge von 227,5m und eine Höhe von 136,5m.

Ich bin aber total schlecht in Mathe und hab kein Plan wie das geht. Kann mir jemand erklären, wie ich das genau tun soll?

Bitte keine unnötigen Kommentare, also z.B. Google ist dein Freund oder sowas. Danke im vorraus

...zur Frage

Seitenlänge eines gleichseitigen Dreiecks berechnen wenn man nur die Höhe hat?

Ist es möglich, die Seitenlängen eines gleichseitigen Dreiecks zu berechnen wenn man nur die Höhe angegeben hat? Zum Beispiel nach dem Satz des Pythagoras oder so? Wie macht man das wenn da jetzt als Höhe steht : 5 oder 10 cm oder so und du sollst die Seitenlänge ermitteln? Danke schonmal!

...zur Frage

Höhe einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche mit Kantenlänge & Seitenlänge berechnen?

S= 230m

K= 219m

Nun soll man aber nicht die Höhe mithilfe eines Dreiecks berechnen, das beim Schnitt durch die Pyramide längs der Bodendiagonalen entsteht, sondern indem man die Schnittfläche betrachtet, die entsteht, wenn man längs einer Seitenhalbierenden schneidet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?