eine pyramide mit quadratischer grundfläche und ein würfel, der eine seitenlänge mit doppelter länge der grundkante der pyramide besitzt, sollen dasselbe V?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo serienjunkie 246,

du hast bei der Pyramide die Höhe nicht angegeben. Aber nehmen wir mal an, dass die Höhe genau so groß ist wie die Seitenkante, dann wäre das Volumen

a(hoch3) : 3

Der Würfel hat nun die doppelte Kantenlänge. Das heißt, du darfst dir ihn als großen Würfel, bestehend aus 8 Würfeln zu a(hoch3) vorstellen.

Damit ist der Würfel 24 mal so groß wie die Pyramide.

Nadelwald75  22.03.2017, 11:43

Hallo serienjunkie,

könnte deine Frage vielleicht so gemeint sein:

Ein Würfel hat die doppelte Kantenlänge wie eine quadratische Pyramide. Wie hoch muss dann die Pyramide sein, damit beide Körper das gleiche Volumen haben?

Nadelwald75  22.03.2017, 11:50
@Nadelwald75

In diesem Fall stellst du eine Gleichung auf:

Volumen des Würfels mit dem Volumen der Pyramide gleichsetzen, nach h auflösen. Dann müsste herauskommen, dass die Höhe der Pyramide das 24fache der halbel Würfelseite ist. Ein Bild schicke ich als Antwort getrennt, da sich das hier nicht einfügen lässt.

1/3 x a x a x h=2a x 2a x 2

Der Würfel hat nur eine Dimension und zwar in unserem Falle 2a, sobald der Würfel eine doppelte Seitenlänge hat als die Grundfläche der Pyramide ist.

Demnach:

1/3*a²*h = 8a³ | *3

a² * h = 24 * a³ | :a²

h = 24 * a

Also weißt Du jetzt wo Dein Fehler war?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
serienjunkie246
Fragesteller

Ja hab die höhe beim Würfel nicht verdoppelt, weil ich dachte, dass nur die grundfläche verdoppelt werden muss :D Danke ^^

a(P)=1m » a(W)=2m

2^3=8m^3 (Würfel)

Da eine Pyramide das halbe Volumen eines Würfels mit selben Maße einnimmt, verdoppelst du die Höhe der Pyramide.

1m^2x16m=16m^3

16m^3 : 2 = 8m^3 (Pyramide)

Also ist das Verhältnis 1:16

HHwolf  22.03.2017, 11:58

1:24 ist richtig, da du beim Volumen mit 3 multipliziert nicht mit 2...sorry:-)

Hallo serienjunkie: Würfelvolumen und Pyramidenvolumen in einer Gleichung gleichsetzen und nach h auflösen.

Volumen - (Schule, Mathematik, Prisma)

1/3a²h=(2a)³

musst nur noch nach h auflösen

was du da komisches gemacht hast, weiß ich nicht

serienjunkie246
Fragesteller

Wieso wird die Höhe des Würfels auch verdoppelt? Ich dachte mit grundkante meint man nur die seiten der grundfläche

4LiterMilch  22.03.2017, 11:31
@serienjunkie246

weil ein würfel ein würfel ist

wenn die höhe des würfels anders als die kantenlänge ist, ist er kein würfel, sondern ein quader

Pleague91  22.03.2017, 11:31

Du rechnest hier aber keine Pyramide aus, sondern nen Quarder.

Er hat eine 2 auf der rechten Seite vergeseen.