Wir rechnet man die Länge der Grundkante?

6 Antworten

Als Ansatz:

Überlege Dir, welche Formeln Du kennst oder herleiten kannst. Dann schaust Du, ob Du alle Daten hast und schon bist Du am Ziel.

Hier hast du die Höhe und das Volumen...

Also V=a * b * h => bei Dir ist a=b, weil Du eine quadratische Grundfläche hast

=> V = a² * h => V hast Du und h auch. Also kannst Du nun die Formel umstellen

a² = V/h => a = WURZEL ( V/h) => auch wenn man sich die Einheiten anschaut passt es: z.B. V [m³] h [m] also bleibt nach dem Kürzen die Wurzel aus [m²] und das sind [m].

es sind Volumen & Höhe gegeben :)

Pimpboy  25.11.2014, 22:05

Wurzel aus Volume/Hoehe

Umfang durch vier, ...

GTKdebase  25.11.2014, 21:21

SUPER ! Ich habe mich schlapp gelacht. Danke.

Wurzel Grundfläche.

Grundfläche = Volumen / Höhe.

V/h und dann aus dem Ergebnis die Wurzel ziehen, weil V=a² * h