Volumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Breite der Grundfläche = b

Länge der Grundfläche = b + 10

Höhe = 10

V = b * ( b + 10) * 10

3750 = (b² + 10b) * 10 | : 10

375 = b² + 10b

b² + 10b - 375 = 0

Lösen!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kürzt die Höhe raus und stellt eine allgemeine Funktion mit X als Breite auf.

Das ist eine quadratische Funktion, die man mit der pq-Formel löst.

Die Maße sind also l = ? , b=? , h=10cm

"10cm länger als breit" läßt sich durch eine Gleichung formulieren mit l und b

"Volumen eines Quaders ist 3750cm^3." bedeutet l*b*h= 3750 cm ³

Das sind zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Das läßt sich lösen.

Loco56
Fragesteller

Und wie soll das gehen?

b sei die eine Laenge der Grundflaeche.

A=b*(b+0,1)*0,1=3750 m^3.

Nach b umstellen und ausrechnen.

Ludkram  20.11.2022, 12:33

Nach b umstellen ist halt etwas schwierig bei einer quadratischen Gleichung...