Wie kann ich diesen Quader basteln?
Hallo,
wir haben in Mathe folgende Aufgabe:
Erstelle aus einem DIN A4 einen Quader mit einem möglichst großem Volumen (er muss eine quadratische Grundfläche haben). Danach müssen wir es basteln, eine Formel dafür erstellen die mathematisch nachvollziehbar und strukturiert ist und das Ergebnis überprüfen (Möglichkeiten für Verbesserung der anfänglichen Idee)
Ich habe da keinen Plan und es wird bewertet. Ich brauche da mal eure Hilfe!
2 Antworten
Mir würde das hier einfallen: Die gelben Fläche ergänzen sich beim Falten zum Quadrat. Ein größeres Quadrat fällt mir gerade nicht ein.
Wenn man stückeln darf, dann ginge es auch so:
Dann müsste man die gestrichelten Kästchen ausschneiden und dann nach dem Falten so in die Grundseiten einpassen, dass das passt.
Wenn man aber sowieso beliebig stückeln dürfte, dann könnte man einfach alles in kleine Quadrate schneiden (desto kleiner, desto genauer kann man das ausnutzen) und dann wieder zu einem großen Würfel zusammen setzen.

nun in der Regel ist ein Würfel der Gegenstand mit größtem Volumen sprich bei Volumen 3 er Wurzel
Das stimmt. Allerdings ist ein A4 Papier rechteckig und die Form vorgegeben und wenn man dort ein Würfel draus bastelt, hat man viel Verschnitt.