Habe ich diese Mathe Übung richtig gelöst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50 wäre mir etwas zu großzügisch aufgerundet. Gesucht ist ja ein dreieckige Seitenfläche. Da komme ich auf 49,134 cm².

Im Prinzip muß man erst mal die Grundkante a berechnen. Dann Körperhöhe h. Aus a und h wird dann Seitenhöhe hs berechnet. Seitenhöhe hs wäre dann die Höhe des Dreiecks.
Die Fläche eines Dreiecks wird ja berechnet mit Basiskante a. Das ist ja die Kante wo ein Dreieck aufliegt. Und der Höhe h eines Dreiecks. Bei Pyramide wäre die Dreieckhöhe h die Seitenhöhe hs.

Berechnung wie folgt
---
Gesucht: Seitenfläche
Geg.: V = 224 cm³ ; d = 10 cm
---
a = Wurzel(d² / 2)
a = Wurzel(10^2 / 2)
a = 7,071067 cm
---
h = (V * 3) / a²
h = 224 * 3) / 7,071067^2
h = 13,44 cm
---
hs = Wurzel(h² + (a/2)²)
hs = Wurzel(13,44^2 + (7,071067/2)^2)
hs = 13,897251 cm
---
Seitenfläche = a * hs / 2
Seitenfläche = 7,071067 * 13,897251 / 2
Seitenfläche = 49,13419647 cm²

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)
Waves08
Fragesteller

Ich versthe e es nicht. Kannst du bitte noch einmal erzählen?

merkurus  07.12.2022, 20:48
@Waves08

Ich hab mal meinen Beitrag ergänzt wie ich das gerechnet habe.

Waves08
Fragesteller
@merkurus

a = Wurzel(d² / 2)

a = Wurzel(10^2 / 2)

a = 7,071067

Was ist a?

Waves08
Fragesteller
@merkurus

Oka, bis dort haben wir die gleiche Lösung meine ist 5 ×wurzel 2 cm und deine 7.07106 (ich arbeite besser mit wurzeln)

Waves08
Fragesteller
@merkurus

h = (V * 3) / a²

h = 224 * 3) / 7,071067^2

h = 13,44 cm

Hier, gibt es eine Formel um die h zu finden oder was?

Waves08
Fragesteller
@Waves08

Lass es wir haben auch das gleiche Lösung für h.

Waves08
Fragesteller
@merkurus

Wieso sind die h und hs nicht gleich?

merkurus  08.12.2022, 11:34
@Waves08

Kann es nicht. Schau mal nochmal auf das PDF-Blatt. Da ist ein Bild mit einem braunen Dreieck mit h hs bezeichnet. Da sollte es klar sein warum.

Waves08
Fragesteller
@merkurus

Ich kann leider das Pdf nicht offnen es sagt error.

merkurus  08.12.2022, 11:47
@Waves08

Hast du den den Adobe PDF Reader installiert. Sonst könnte es Probleme machen. Aber egal ich hab mal meine Beitrag mit dem Bild ergänzt. Achso das Wort Apotemen sagt mir nichts. Ich denk nicht so kompliziert. 😉

Waves08
Fragesteller
@merkurus

Ja habe das Bild gesegen. Hs ist die Apotem. Wie findet man hs?

merkurus  08.12.2022, 13:13
@Waves08

Wie findet man hs? Es steht ja alles in meinen Beitrag. Gegeben hast du ja Volumen V und Diagonale d. Also zuerst a. Dann h. Daraus kann man dann hs etc. berechnen.

Waves08
Fragesteller

Ich weiß, dass die seitliche Fläche = 1/2 × Umfang der Basis × Apothem ist. Wie findet man Apotemen? Gibt es eine Formel? Da ich nicht wusste, wie ich das Apothem finden sollte, nahm ich es einfach gleich der Höhe