Prisma mit quadratischer Grundfläche. Seitenkante, Seitenfläche?

3 Antworten

Falls ihr Sinus und Satz des Pythagoras habt, könntest du es so versuchen:

Also die Winkel, die du suchst, sind beide in rechtwinkligen Dreiecken, also wenn du von den gedachten Dreiecken ein paar Seitenlängen kennst, kannst du den Winkel mit Sinus/ Cosinus/ Tangens bestimmen.

Bei der a ist es das

Bild zum Beitrag

Und bei der b das

Bild zum Beitrag

Und die Seitenlängen kannst du mit dem Satz des Pythagoras bestimmen, einfach schauen, wo du erstmal irgendwelche Seitenlängen damit bestimmen kasnnst, egal welche und wenn du dich weiter fortpflügst, kannst du irgendwann die ausrechnen, die du brauchst

Bei der b ist es vlt komplizierter, weil ein Punkt vom Dreieck nur im Nichts liegt. Wenn du allerdings weißt, wie groß die Diagonale (z.B. FG) ist, kannst du es Halbieren, und dann MP bestimmen, was du für das Dreieck brauchst. Und als 2. Länge kannst du einfach die Höhe nehmen

Also das waren ein Paar Hints, bei FRagen, oder falls ich einen Denkfehler gemacht habe, einfach melden

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)  - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

Aufgabe 7
Geg. (Quader): Seitenlänge a2 = 10 cm ; Höhe h2= 20 cm
Geg. (Pyramide): h = 20 cm
---
Ges.: Pyramide Seitenlänge a ; Winkel α ; Winkel β
---
Pyramide Seitenlänge berechnen
a = Wurzel( (a2/2)² + (a2/2)² )
a = Wurzel( (10/2)^2 + (10/2)^2 )
a = 7,071068 cm
---
Zur Berechnung der Winkel folgendes Formelblatt verwenden.
Formel 25 und 26 verwenden. Beachte auch die Bilder auf Seite 1 des PDF.

http://texxtorr.bplaced.net/gf/Berechnungen/Pyramide/Formeln%20fuer%20Quadratpyramide%20208.pdf

Hallo,

die entscheidenden Dreiecke siehst du in Schwebflieges Antwort.

Gesucht ist der Neigungswinkel, das ist der Winkel "unten rechts".

Bei a nimmst du denn Tangens, da die Kathetenlängen in der Aufgabe gegeben sind.

Bei b musst du die kurze Kathete noch ausrechnen und dann den Tangens verwenden.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium