Ist die seitenkante und die Seitenfläche in einer quadratischen Pyramide gleich?

Pyramide
 - (Mathematik)

2 Antworten

Nein die Seitenkante ist nur eine "Linie" und die Seitenfläche eben eine Fläche, also die eine Seite der Pyramide.

JonasV  06.12.2015, 14:21

ich glaube auf dem bild soll die Seitenflächen sogar auch eine linie sein. Sie ist aber nach Pythagoras kürzer als die Seitenkante.

Nein. Nach Pythagoras gilt Seitenkante^2=Seitenfläche^2+(N/2)^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschlüsse in Physik und Mathematik.