Höhe bestimmen?

2 Antworten

Da es sich um eine quadratische Pyramide handelt, können wir zunächst die Seitenlänge a der quadratischen Grundfläche berechnen:

a² = G

a² = 36 m²

a = 6 m

Da die Seitenflächen gleich sind, können wir den Oberflächeninhalt durch 4 teilen, um den Flächeninhalt eines Dreiecks zu erhalten:

Flächeninhalt eines Dreiecks =

(96 m² - 36 m²) / 4

60 m² / 4 = 15m

Da es sich um ein gleichschenkliges Dreieck handelt, können wir den Satz des Pythagoras anwenden, um die Höhe h der Seitenflächen zu berechnen:

15 m² = (1/2 * 6 m * h_d)

30 m² = 6 m * h_d

h_d = 5 m

Jetzt verwenden wir erneut den Satz des Pythagoras, indem wir die Höhe h_d und die halbe Seitenlänge der Grundfläche (a/2) als Katheten verwenden:

h_d² = h² + (a/2)²

5² = h² + (6/2)²

25 = h² + 9

16 = h²

h = 4 m

Die Höhe der Pyramide beträgt 4 Meter.

irixlee
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung!

SebRmR  03.05.2023, 22:46
Da es sich um ein gleichschenkliges Dreieck handelt, können wir den Satz des Pythagoras anwenden, um die Höhe h der Seitenflächen zu berechnen:
15 m² = (1/2 * 6 m * h_d)
30 m² = 6 m * h_d
h_d = 5 m

Wo ist das S.d.P.?
Das ist doch die Flächenformel eines Dreiecks.

Aventus9999  04.05.2023, 00:32
@SebRmR

Ja und eine quadratische Pyramide mit 4 gleichen Seitenflächen hat ein gleichschenkliges Dreieck als Seitenfläche oder nicht?

1. Aus der Grundfläche G die Seitenlänge a berechnen.

2. Oberfläche - Grundfläche = Mantelfläche

3. Aus der Mantelfläche die Höhe der Seitenflächen ha berechnen.

4. In welchen Zusammenhang stehen a, ha und h? (Hint: Pythagoras!)

Das Ergebnis kannst Du gerne hier zur Kontrolle posten. Alternativ die Stelle, an der Du nicht weiter kommst.