https://www.bahn.de/angebot/regio/9-euro-ticket

Für 9 Euro fahren Sie einen Monat lang im Juni, Juli oder August im Nahverkehr durch ganz Deutschland.

und

Flatrate: Beliebig viele Fahrten in dem ausgewählten Monat im Nahverkehr
Deutschlandweit fahren: in alle Verkehrsmitteln des ÖPNV (wie RB, RE, U-Bahn, S-Bahn, Bus, Tram)
...zur Antwort

Das sind beides gesetzliche Feiertage in ganz Deutschland, Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag. An gesetzlichen Feiertagen ist keine Schule.

...zur Antwort

Oberfläche:

Ich würde die Oberfläche des Quaders berechnen, so als ob es ein kompletter Quader wäre, also ohne das ausgeschnittene teil.
Davon die Fläche von zwei Halbkreisen (einer orange markiert) und die Fläche eines Rechtecks (gelb markiert) abziehen.
Und dann die Fläche einer halben Mantelfläche des ausgeschnittenes Zylinders (rechtes Bild, orange markiert) addieren.

...zur Antwort

Um das sagen zu können müsste man wissen, wie viel Helium pro Volumeneinheit (bspw. Liter oder Kubikmeter) kostet.
Hat man den Preis, multipliziert man die benötigte Gasmenge mit dem Preis pro Einheit.

...zur Antwort

Wenn der Luftballon die Form einer Kugel hat, musst du das Volumen einer Kugel mit dem Durchmesser 6 m (oder dem Radius 3 m) berechnen.

Wenn du mit Metern rechnest, erhälst du im Ergebnis m³. Das darfst du noch in Liter umrechnen. 1m³ = 1000 Liter

Da 1 Liter = 1dm³ ist, kannst du auch vorm rechnen m in dm umwandeln.

Ich gehe davon aus, dass du die Formel fürs Kugelvolumen kennst oder nachschlagen kannst.

...zur Antwort

Ja, das ist eine Matheaufgabe. Das du ein Problem hast, ist schön zu wissen. Schöner wäre es, du würdest eine konkrete Frage stellen.

.

Man kann es mit Hilfe eines LGS lösen.
Dazu muss man wissen, dass die Innenwinkelsumme eines Dreiecks 180° beträgt.
180° = α + β + γ

Aus dem Text ergibt sich:
β = α + 15°
und
γ = β + 15!
da man weiß, was β ist, nämlich α + 15°, kann man β ersetzen:
γ = α + 15° + 15° = α + 30

180° = α + β + γ
β = α + 15°
γ = α + 30°

Bitte selbst mit einem Verfahren deiner Wahl lösen.

...zur Antwort
Ich hab einen Graphen bei der 9 a gezeichnet. Was bedeutet funktionsterm: f(x)=2,5x. Wie soll ich das in den Graphen zeichnen?

Wei hast du einen Graphen gezeichnet, wenn du nicht weißt, wie das geht?

f(x) = 2,5x
ist eine Gerade mit der Steigung +2,5, die durch den Ursprung geht, d.h. der y-Achsenabschnitt ist 0.

b) x und ff(x) in den Funktionsterm einsetzen und prüfen, ob eine wahre Aussage rauskommt.

d) f(x) ist gegeben, du sollst x ausrechnen.
100 = 2,5x
was ist x?

f) f(t) = -4t
ist eine Gerade mit der Steigung -4, die wieder durch den Ursprung geht. Hier ist kein x, dafür ein t, auf den "Namen" kommt es aber eh nicht an. EIne der AChsen im KS ist dann die t-Achse.

...zur Antwort

a) Mantelfläche Zylinder. Welche Maße du dafür benötigst und wie groß sie sind, kannst du der Aufgabe mit ein bisschen Nachdenken entnehmen.

b) Fläche aus a) nehmen und mit den Preis pro m² multiplizieren. 19% Mehrwertsteuer dazurechnen.

.

P.S.:
Man muss nicht schon nach 10 Minuten um Antworten betteln.

...zur Antwort

Du musst ein LGs aufstellen und lösen.

Aus dem ersten und aus dem zweiten Satz kannst du jeweils eine Gleichung "machen".

Der Gesamtpreis ist die Summe aus dem Preis für die Äpfel und dem Preis für die Erdbeeren.
Preis Äpfel + Preis Erdbeeren = Gesamtpreis

Und wie viel man für Äpfel und Erdbeeren zahlt, bestimmet man mit der gekauften Menge (steht in der Aufgabenstellung) und dem Preis für Äpfel bzw. Erdbeeren; Menge mal Preis. Die Preise kennt man nicht dafür nimmt man Unbekannte.

A = Preis für Äpfel pro Kilogramm, €
E = Preis für Erdbeeren pro Kilogramm, €

3A + 0,7E = 6
ergibt sich aus dem ersten Satz.
Verstehst du, wie man darauf kommt?
Wenn ja, schaffst du es, aus dem zweiten Satz eine Gl zu erstellen?

Weißt du, wie man ein LGS löst?

...zur Antwort

2) Scheitelpunkt der P bestimmen, y-Wert

3) vermutlich ist hier der Abstand der Nullstellen gemeint (wenn die Düse eine der Nullstellen ist).

1) hier wäre eine Skizze nicht schlecht. Vermutlich musst du für x was einsetzen und y berechnen. Was du für x nehmen musst, kann ich nicht sagen.

...zur Antwort

Man addiert die Seiten des Dreiecks.

So wie du die Grundfläche bestimmt hast, sind a und b die Katheten des rw. Dreiecks. Bei einem rw. Dreieck sollte einem der Satz des Pythogras einfallen. Damit kann man die fehlende Seite bestimmen.

...zur Antwort