Orientierter Flächeninhalt?

2 Antworten

Wenn du f über das Intervall [a, b] integrierst, mit dem Wert 8 FE, erhälst du

b²/2–b–a²/2+a = 8

<=> b²–2b–(a²–a+16) = 0

<=> b = 1±√(a²–a+17)

Nehmen wir a=0 erhalten wir b=1–√17 und b=1+√17. Da a<b macht nur die Lösung b=1+√17 Sinn (man kann auch 1–√17 nehmen, aber macht man in der Schule eigentlich nicht.). Wir erhalten das Intervall

[0, 1+√17]

Das kannst du für beliebige a so machen, da du für jedes a min. ein b erhälst. Versuche das zweite Intervall mal selbst auszurechnen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Das sind alles lineare Funktionen also kannst du ganz einfache Geometrie anwenden:

da es geraden sind die du betrachtest nimmst du

A= 1/2(a*b)

wobei du da dann als a=y-x (y>x) und als b= f(y)-f(x) hast.

dann solltest du auflösen können.

und für eine Konstante ist f(x)=c für alle x, da hast du dann ein Rechteck.

hat das geholfen? :)