Unterschied Orientierter und Betragsmäßiger Flächeninhalt?

2 Antworten

Beispiel: Als Fläche betrachtet ist der schraffierte Bereich sicher positiv (was sollte auch eine negative Fläche sein).

Das Integral ist allerdings -32/3, also negativ, da sich alle Funktionswert im Intervall unterhalb der x-Achse befinden. Daher spricht man beim Integral auch von orientierter Fläche um anzuzeigen, dass man mit Beträgen arbeiten muss, wenn man "echte" und betragsmäßig positive Flächen berechnen will. Daher kommt auch die Notwendigkeit der Nullstellensuche, wenn man "echte" Flächen mit Hilfe der Addition von Teil-Integralen berechnen will/muss.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Formel)

Hochoffiziell und amtlich

Bild zum Beitrag

das Integral hier ist Null ! , weil sich blau + und rosa - aufheben .

+ und - orientierte Flächeninhalte . Will man die Fläche wissen von -2 bis +2 muss man Betrag von -2 bis 0 + Betrag von 0 bis +2 bestimmen

 - (rechnen, Funktion, Formel)