Mit welchem Thema anfangen (Mathe)?

3 Antworten

Wenn du richtige Mathematik betreiben willst, dann beantworte mir mal für den Anfang die Frage: Wie sind Zahlen definiert? Was bedeutet 1? Versuche, eine gute Definition zu finden. Wir kommunizieren dann in den Kommentaren darüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
iamRasK
Fragesteller

Der Nachfolger von 0

Hab die römische zahl nicht womit ich ...(0) schreiben könnte

LoverOfPi  20.08.2023, 20:48
@iamRasK

Und was ist dann die Null? Was bedeutet es, 1, 2, oder 3 zu haben?

iamRasK
Fragesteller
@LoverOfPi

Null ist wie jede andere Zahl eine Menge des Denkens. Die 2 zuhaben bedeutet sogesehen dann den Nachfolger vom Nachfolger der 0 zu haben. Bei der 3 auch, nur noch ein Nachfolger ranhängen, umgangssprachlich.

LoverOfPi  20.08.2023, 21:05
@iamRasK

Wie prüft man, ob man wirklich 3 Stäbe vor sich liegen hat? Man braucht eine Definition, die nicht von anderen Zahlen abhängig ist. :)

iamRasK
Fragesteller
@LoverOfPi

Man zählt ja im Kopf, die Mengen bzw. die Amzahl der Objekte

Naja, normale Integralrechnung und Rechnung mit Vektoren ist jetzt nichts sooo kompliziertes. Wenn es dich wirklich interessiert schau dir mal die Vorträge von Spannagel an

Hier klicken

Ich habe jetzt nicht den gesamten Schulstoff bis Klasse 13 zur Hand, auch nicht in welchem Bundesland du bist. Unabhängig davon rate ich dir einfach in deinem Bundesland Kultusministerium nachzusehen, was du bis zum Abitur alles können bzw. beherrschen musst. Falls du das alles beherrscht, rührst du dich bitte hier wieder. Dann kann man dir auch höhere Mathematikbücher empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung