Mathematik Bücher zum autodidaktischen Lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerhard Merziger war ein begnadeter wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Hannover, seine Übungen waren genial!

Hier ein Buch, das er damals geschrieben hat:

https://www.medimops.de/gerhard-merziger-repetitorium-der-hoeheren-mathematik-taschenbuch-M03923923333.html

Gute Erklärungen und Aufgaben mit Lösungen. Ob die Themenbereiche allerdings zu deinen Vorstellungen passen, kann ich nicht vorhersagen.

Tommentator  10.08.2023, 23:12

Aus meiner Hand-Bibliothek habe gerade, die Ausgabe von 91, in die Hand genommen: Es ist halt ein gutes Buch zum "Repetitorium" der Mathe für Ing. 1-3. Aufbau ist Satz/These/Formal, evtl. Beweise(skizze) dessen, dann Beispiele zur Wiederhohlung/Übung. Ca, 560 Seiten geballte Mathematik. Mehr als 1,2 Beispielaufgaben pro Thema gibt es aber nicht her.

JonasLommel
Fragesteller

Das habe ich sogar noch zu Hause im Regal stehen ;=)

Soweit ich weiß ist der derzeitige Goldstandard für Höhere Mathematik die Bücher von Papula.

https://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Band/dp/3658217456

usw. für die es auch eine Vielzahl von ergänzendem Übungsmaterial gibt.

Wenn du wirklich an Mathematik jenseits des üblichen interessiert bist sind die Bücher von Heuer (Lehrbuch der Analysis I und II, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Funktionalanalysis) geeignet. Lediglich für das Thema der für die Physik und die Strukturmechanik so interessanten partiellen Differentialgleichungen kenne ich kein gutes Lehrbuch. Ich habe zwar das Buch von Walter zuhause, aber das ist halt lediglich eine Einführung.

JonasLommel
Fragesteller

Papula ist Goldstandard an FHs und in gymnasialen Oberstufen, aber nicht an der Universität.

DerRoll  10.08.2023, 18:59
@JonasLommel
und in gymnasialen Oberstufen

gut, wenn du meinst. Ich bin raus.